Weingut Bastgen

Ökologisch Arbeiten

An der Mosel können einzigartige Trauben voller Mineralität heranreifen. Sie wachsen an steilen Hängen, auf kleinen Felsformationen, gestützt von primitivem Mauerwerk. Besonders dort ist der warme Verwitterungsboden durchsetzt vom schroffen und doch so zerbrechlichen Schiefergestein. Zwischen den Reben stehen wärmeliebende, wilde Kräuter, hier leben die flinke Eidechse, allerlei Käfer und die seltene Weinbergsschnecke.

Weingut Bastgen

In dieser ökologischen Nische finden unsere Reben ihren Platz. Wir verzichten auf systemischen Pflanzenschutz und Mineraldünger, fördern stattdessen mit Stallmist und abhärtenden, traditionellen Mitteln die Gesundheit von Boden und Reben. Die Natur schenkt den Winzern im Steilhang nichts; doch selbst unter schwierigen Bedingungen kann der Riesling wachsen und einen feinen Geschmack bringen. Hier Reben zu kultivieren, erfordert Rücksicht auf die Natur, aber auch genügend Leidenschaft, um ihr den Lohn abzuringen: kleine, bis in den November gereifte Trauben sind der Ertrag ausdauernder Arbeit.

Bio ist das Tüpfelchen auf dem i der Weinqualität. Arbeiten im Einklang mit der Natur in Weinbergen, die als Teil eines intakten Ökosystems bewirtschaftet werden. Eine andere Grundlage können wir uns für die von uns erzeugten Weine gar nicht vorstellen. Bioweinbau ist für uns die modernste und die einzige zukunftsträchtige, weil nachhaltige Form des Weinbaus. Liebe zur Natur, Respekt und Sorge für unsere Umwelt und unsere Zukunft und der feste Glaube, dass die beste Weinqualität nicht gegen, sondern mit der intelligent einbezogenen Natur entsteht, davon sind wir fest überzeugt.

Der Rebbau nach den ECOVIN-Richtlinien ist ein ganzheitliches Anbausystem. Wir arbeiten mit der Natur zum Wohl der Reben, der Weinberge, der Landschaft und Umwelt. Ökologischer Weinbau ist konsequente Produktion im Einklang mit der Natur unter Ausnutzung neuester Erkenntnisse und moderner Technik. Die Gesundheit der Reben ist nicht das Ergebnis diverser Pflanzenschutzmittel, sondern ist der gezielten Unterstützung der Widerstandskräfte und Förderung von natürlichen Gegenspielern zu verdanken - nach dem Vorbild der Natur.

ECOVIN ist das Warenzeichen des ECOVIN Bundesverbandes Ökologischer Weinbau.
ECOVIN überwacht und zertifiziert rund 200 Winzer, die nach den strengen Richtlinien arbeiten.

Weingut Bastgen Weingut Bastgen Weingut Bastgen